Atom™

photo © Tomas Reid

Erste musikalische Erfahrungen sammelte Uwe Schmidt ab Mitte der 1980er Jahre als Schlagzeuger. Zu dieser Zeit gründete er zusammen mit anderen Künstlern das Kassetten-Label NG Medien und produzierte als Lassigue Bendthaus und unter weiteren Pseudonymen verschiedene Ambient-, Industrial- und proto Techno Tracks. In den 1990er Jahren folgten erste internationale Veröffentlichungen in Großbritannien, Frankreich, Belgien und Spanien. Sein eigenes Label Rather Interesting gründete er 1994, auf wechem er auch 1998 das Projekt “Señor Coconut” veröffentlichte.

Kurz danach zog er, auf der Suche nach musikalischer Isolation, nach Chile und ließ sich dort in der Hauptstadt Santiago nieder. Beeinflusst von den Rhythmen lateinamerikanischer Tänze wie Cha-Cha-Cha oder Rumba veröffentlichte er 2000 als Señor Coconut das Album El Baile Alemán, auf welchem er Stücke der deutschen Band Kraftwerk als Latin-Versionen coverte. Die Single-Auskopplung Tour de France erreichte die deutschen Dance-Charts.

1998 erschien unter dem Alias LB das Album Pop Artificielle mit Coverversionen u. a. von James Brown, Prince, David Bowie, Ryuichi Sakamoto und anderen. Seit 1999 veröffentlichte Schmidt gemeinsam mit Bernd Friedmann mehrere Alben unter dem Projektnamen Flanger.

Unter dem Alias “Señor Coconut” folgten die Alben “Fiesta Songs” (2003), “Yellow Fever” (2006) und “Around the World” (2008) welche sich weiterhin mit dem Thema der Lateinamerikanischen Coverversionen beschaeftigten.

Ab 2009 widmete sich Uwe Schmidt dann wieder den eher technologisch inspirierten Themen und initiierte eine Reihe von Veröffentlichungen auf dem Chemitzer Label “Raster” mit den Alben “Liedgut”, “Winterreise”, “HD” und “Walzerzyklus”.

Das ebenso auf “Raster” erschienene Album “<3” (2021) ist Schmidt’s derzeit letzte Veröffentlichung, wobei jedoch fuer dieses Jahr schon das album “Neuer Mensch” angekündigt wurde.

Link zur Webseite